MailerLite

MailerLite

E-Mail-Marketing-Software für intelligente Geschäfte.
Dieser Link ist ein Affiliate-Link, und wir erhalten möglicherweise eine Provision, wenn du darüber einen Kauf tätigst. Dein Kaufpreis bleibt unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Marketing
Sales
CRM Systeme
Kommunikation
Weitere Tools

MailerLite ist ein E-Mail-Marketingdienst, der Unternehmen dabei hilft, E-Mails zu versenden und zu verfolgen. So soll die Anzahl der Kund:innen vergrößert und die Kundenbindung zu verbessert werden. Das Tool bietet zahlreiche Funktionen, darunter E-Mail-Vorlagen, Automatisierung, Abonnentenverwaltung, Popup-Management, Kampagnenberichte und noch mehr. Mit dem cloudbasierten System können Unternehmen ihre eigenen E-Mail-Marketinginhalte mit Text, Bildern, Links, Videos, HTML und vieles mehr erstellen.

Im kostenlosen Tarif können Unternehmen Mails an bis zu 1.000 Newsletter-Empfänger versenden. Danach bietet MailerLite drei unterschiedliche Preispakete, startend ab 9$ im Monat.

MailerLite bietet eine Reihe von Integrationen für eCommerce, CRM, Popups, Startseiten und Anmeldeformulare, darunter Tools wie Shopify, WooCommerce, WordPress, ProductDyno, Zapier und mehr.

Blick ins Tool

Hier findest du einige Screenshots aus dem Tool.

Datenschutz

MailerLite ist ein E-Mail-Dienst aus Litauen.

Ganz allgemein musst Du in Deiner Datenschutzerklärung den gesamten Datenverkehr auf Deiner Website abbilden. Bietest Du auf Deiner Website oder mit einem Plugin (oder auch auf Social Media, wie bei Facebook, Instagram, Linkedin, Xing, Pinterest usw.) Deinen Nutzern die Möglichkeit, bestimmte E-Mails oder eben Deinen Newsletter zu bestellen, musst Du das Double Opt In Verfahren in Deiner Datenschutzerklärung beschreiben.

Weiter musst Du angeben, auf welcher Rechtsgrundlage Du die Newsletterdaten verarbeitest. Beachte dabei bitte, die Rechtsgrundlage für die Einwilligung in den zu dem Empfang Deines Newsletters berechtigt Dich noch nicht, auch einen dritten Newsletter Anbieter wie MailerLite zu verwenden.

Denn MailerLite macht viel mehr, als nur eine Mail zu verschicken. Vielmehr erlaubt das Tool auch erweiterte Statistiken wir die Öffnungsrate, die Klickrate und vieles mehr. Dies erfolgt regelmäßig über sog. Web-Beacons, die das Verhalten der Nutzer tracken. Nach derzeit wohl überwiegender Auffassung lässt sich das aber mit Deinen berechtigten Interessen an Werbung begründen (sofern alle anderen Voraussetzungen der DSGVO beachtet sind).

Es handelt sich hierbei um keine Rechtsberatung. Mit den angezeigten Informationen erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und übernehmen auch keine Haftung für die Inhalte. Um sicherzustellen, dass für Deine spezielle Situation alles bedacht ist, kontaktiere bitte unbedingt einen Rechtsanwalt.