"Welches Tool eignet ich am besten für E-Mail-Marketing?", "Womit baue ich meine Unternehmenswebseite und was kostet mich das?". "Wie teste ich meine Geschäftsidee?". "Kann ich selbst einen Prototyp einer App entwickeln, ohne dass ich tausende Euro für einen Entwickler ausgeben muss?" Diese und viele weitere Fragen zu Tools, Vorgehensweisen und Anleitungen begegnen mir immer wieder tagtäglich. Gerade am Beginn der Selbstständigkeit oder im ersten eigenen Unternehmen möchte man oft so viel wie möglich selbst erledigen. Schnell wird dabei klar, dass man sich dabei mehr als einen Vollzeit-Job aufhalst. Plötzlich ist man Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Social Media Manager, Buchhalter und die gesamte Marketing-Abteilung in einer Person. Vieles ist neu. Das kann erdrückend sein und trotzdem kann und möchte es sich nicht jeder leisten, diese Positionen mit Mitarbeitern zu besetzen oder sie an Freelancer auszulagern. Welche Möglichkeiten gibt es also, sich effizient in neue Themen einzuarbeiten und die eigenen Prozesse so effektiv wie möglich zu gestalten?
Ich möchte ich dich auf eine Reise mitnehmen, dir Erfahrungen teilen und Mehrwert bieten.
Wenn du die richtigen Stellschrauben findest, bekommst du mehr Zeit an deinem Unternehmen, statt in deinem Unternehmen zu arbeiten. Ich möchte dir die richtigen Ideen, Anleitungen und Entscheidungsgrundlagen liefern, um es dir zu ermöglichen dein Unternehmen zu optimieren. Egal, ob es darum geht dein E-Mail Marketing zu automatisieren, deinen Online-Shop, deine Webseite oder einen Sales-Funnel einzurichten oder einfach nur einen automatischen Rechnungsversand aufzusetzen.
VisualMakers richtet sich allem voran an frische Gründer, Selbstständige oder Side Hustler. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Online- oder Offline-Business handelt. Auch langjährig erfahrene Unternehmer und Teams können bei VisualMakers wertvolle Tipps und Anleitungen zu diversen Tools am Markt erhalten und so ihr Unternehmen weiter ausbauen.
Nach 12 Jahren Angestelltendasein in verschiedenen Konzernen, habe ich mich 2019 entschieden ab 2020 den Schritt in die Selbstständigkeit und das Online Unternehmertum zu wagen. Zusätzlich zu der im Beruf und Studium gesammelten Erfahrung zu Softwareentwicklung, Produktmanagement und Marketing, habe ich mich zu Beginn des Jahres als Design Sprint Moderator zertifizieren lassen, um Unternehmen dabei zu unterstützen Produktideen innerhalb weniger Tage zu validieren. Parallel dazu habe ich mehrere Online-Shops gelauncht, Affiliate Plattformen aufgesetzt und als UI / UX Designer Webseiten für Unternehmen gestaltet. Nie war meine Lernkurve höher als in diesem Jahr. Dazu zählen natürlich auch gescheiterte Ideen und Projekte. Sei es, weil ich selbst nicht überzeugt genug war oder einfach keinen langen Atem hatte. Zu dieser Reise gehört einfach auch dazu, seine eigene Leidenschaft für ein Projekt zu finden.
Zukünftig werde ich dir in Blog-Artikeln, Videos und Podcasts die verschiedensten Tools vorstellen und dir zeigen, wie du sie für dich und dein Unternehmen einsetzen kannst. Alle Themen werden auf die wichtigsten Aspekte heruntergebrochen und die Umsetzung für dich so einfach wie möglich gestaltet. Jedem Thema kannst du dich auch ohne Hintergrundwissen widmen, denn ich erkläre dir alles von Anfang bis Ende kurz, bündig, Schritt für Schritt und trotzdem mit allen wichtigen Infos.
Heute ist es so weit. Der Start einer hoffentlich langen Reise. VisualMakers geht live und ich versorge dich jetzt schon mit den ersten interessanten Artikeln. Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, trage dich gerne in der E-Mail Liste ein. Dort sende ich dir einmal wöchentlich den neusten Stand zu VisualMakers, als auch wichtige Neuigkeiten sowie Tipps und Tricks für Tools und dein Business.
Mach's gut,
Alex