Case Studies

ESG scoring app for real estate

Efficient ESG scoring for real estate: from Excel to individual web app for better investment strategies in the Arminius Group
Reading time:  
4
minutes
Published on:
4.3.2024
Project period
2.5 months
Location
Frankfurt, Germany
Company size
16 employees
Industry
Real estate
Branch
Investment management company in the commercial real estate sector
Toolstack:

The challenge

The Arminius Group is an investment manager for the acquisition and management of sustainable commercial real estate in Germany. In order to evaluate the properties in an internal ESG scoring system, the data was previously recorded in a rather confusing and complex Excel file, which was therefore not only prone to errors, but also lacked functions in rights and user management and was also difficult to access for third parties (who usually fill in the scoring).

Our solution

In collaboration with the Arminius Group, our team developed a customized web app in which the scoring process is mapped completely digitally and can be operated by various teams and partners.

The web app's database is based on Xano, while Bubble.i o is used as the front end. The advantage of Xano as a database over the full-stack solution with Bubble. io is that Xano can be hosted on servers in Frankfurt and is also more performant and cheaper.

The main functionality of the application consists of collecting data in a comprehensive questionnaire that can store intermediate results and can be completed at a later date. The collected data is then visualized in terms of ESG scoring. The web app enables detailed views of the form, the uploading of files such as images or certificates and a simple CSV download of all recorded entries. In addition to automating data transfer, the app offers the option of importing all data into Excel for further processing.

The result

With the new web app, the evaluation of the properties in the Arminius Group's portfolio in ESG Scoring is completely digital, collaborative, efficient - and above all user-friendly. All important data is collected and updated centrally, and partners can view and independently process their projects. The application is now a central component of daily work at the Arminius Group and enables efficient processes throughout the team.

"With VisualMakers, we were able to develop an app within a few weeks that makes our scoring collaboration much easier. Many thanks for the great job, especially to Sandro with his high level of expertise - the collaboration was a lot of fun and was always efficient and goal-oriented!"
Markus Riethmüller
Head of Transactions
Testimonial logo
Further case studies

Case Studies

Find more exciting case studies that might interest you here.
Web application

Intuitive time tracking with Bubble & Make with Personio & Jira integration

With a self-developed web app for working time recording, which was optimized by VisualMakers using Bubble and Make, taod can now seamlessly synchronize working times with Jira and Personio.
Mobile app

UniGo TH Köln - a campus navigation and network app within a week with the help of No-Code

Thanks to No-Code, the vision of TH Köln students became reality in just one week: the development of a comprehensive campus app called "uniGO".

Book your free initial consultation!

You want to know if your project can be realized with no- and low-code technologies?
Then let's talk without obligation! 

News about us?

The VisualMakers Newsletter. No spam, just occasional updates on the world of No-Code and updates on us! 🧡

Case Studies

ESG Scoring App für Immobilien

Effizientes ESG-Scoring für Immobilien: Von Excel zur individuellen Web-App für bessere Investitionsstrategien in der Arminius Group
Lesezeit:  
4
Minuten
Veröffentlicht am:
4.3.2024
Projektzeitraum
2,5 Monate
Standort
Frankfurt, Deutschland
Unternehmensgröße
16 Mitarbeiter
Industrie
Immobilien
Branche
Investment Management Firma im Bereich Gewerbeimmobilien
Toolstack:

Die Herausforderung

Die Arminius Group ist ein Investment Manager für den Ankauf und das Management von nachhaltigen Gewerbeimmobilien in Deutschland. Um die Immobilien in einem internen ESG-Scoring bewerten zu können, wurden die Daten früher in einer eher unübersichtlichen und komplexen Excel-Datei erfasst, die daher nicht nur fehleranfällig, sondern auch mangelnde Funktionen im Rechte- und User-Management aufwiesen, dazu auch noch schlecht zugänglich für Dritte (die in der Regel das Scoring befüllen) war.

Unsere Lösung

In Zusammenarbeit mit der Arminius Group entwickelte unser Team eine maßgeschneiderte Web-App, in der der Scoring Prozess komplett digital abgebildet ist und von verschiedenen Teams und Partnern bedient werden kann.

Die Datenbank der Webapp ist auf Xano aufgesetzt, als Front-End kommt Bubble.io zum Einsatz. Der Vorteil von Xano als Datenbank gegenüber der Full-Stack Lösung mit Bubble.io ist, dass sich Xano auf Servern in Frankfurt hosten lässt, zusätzlich performanter und dazu auch noch günstiger ist.

Die Hauptfunktionalität der Anwendung besteht aus der Erfassung von Daten in einem umfassenden Fragebogen, der Zwischenstände speichern kann und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt werden kann. Die erfassten Daten werden daraufhin im Sinne des ESG Scoring visualisiert. Die Web-App ermöglicht detaillierte Ansichten des Formulars, das Hochladen von Dateien wie Bildern oder Zertifikaten und einen einfachen CSV-Download aller erfassten Einträge. Zusätzlich zur Automatisierung der Datenübertragung bietet die App die Möglichkeit, alle Daten in Excel zu importieren und weiter zu verarbeiten.

Das Ergebnis

Mit der neuen Web-App läuft die Bewertung der Immobilien im Portfolio der Arminius Group im ESG Scoring komplett digital, kollaborativ, effizient – und vor allem benutzerfreundlich. Alle wichtigen Daten werden zentral gesammelt und geupdatet, Partner können ihre zu bearbeitenden Projekte einsehen und selbstständig bearbeiten. Die Anwendung ist inzwischen zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit bei der Arminius Group und ermöglicht effiziente Prozesse im ganzen Team.

“Mit VisualMakers konnten wir innerhalb weniger Wochen eine App entwickeln, die uns die Zusammenarbeit beim Scoring enorm erleichtert. Vielen Dank für den tollen Job speziell auch an Sandro mit seiner hohen Fachkompetenz- die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht und war stets effizient und zielgerichtet!”
Markus Riethmüller
Head of Transactions
Testimonial logo
Weitere Case Studies

Case Studies

Finde hier weitere spannende Case Studies, die dich vielleicht interessieren könnten.
Webanwendung

Intuitive Zeiterfassung mit Bubble & Make mit Personio & Jira Integration

Mit einer eigens-entwickelten Web-App zur Arbeitszeiterfassung, die durch VisualMakers mittels Bubble und Make optimiert wurde, kann taod nun die Arbeitszeiten nahtlos mit Jira und Personio synchronisieren.
Mobile App

UniGo TH Köln - innerhalb von einer Woche zur Campus-Navigations- und Network-App mit Hilfe von No-Code

Dank No-Code wurde innerhalb von nur einer Woche wurde die Vision von Studenten der TH Köln zur Realität: die Entwicklung einer umfassenden Campus-App namens “uniGO”.

Buche dir dein unverbindliches Erstgespräch!

Du möchtest wissen, ob dein Projekt mit No- und Low-Code Technologien realisierbar ist? 
Dann lass uns gern unverbindlich sprechen! 

News zu uns?

Der VisualMakers Newsletter. Kein Spam, nur hin und wieder Updates zur Welt von No-Code und Updates zu uns! 🧡